Bali, Padang Bai

Schaukelfisch
Taenianotus triacanthus

Wir waren im Januar 2017 auf Bali. Padang Bai wählten wir, weil wir sowohl Strand für unseren 3-jährigen Sohn suchten als auch kurze Wege zum Tauchen, um nicht den ganzen Tag unterwegs zu sein.

 

Tauchen:

Von einem Freund wurde mir die Tauchbasis Waterworxx empfohlen. Und das war für mich als Fotograf ein Volltreffer. Entspannte Atmosphäre, nie Hektik und gute Organisation - so liebe ich das Tauchen. Ich hatte bei jedem Tauchgang meinen Personal-Guide - meistens Wayan, der mich auf alle Kuriositäten aufmerksam machte und mich bei meinen Fotoaufnahmen unterstützte.

 

Hotel:

Untergebracht waren wir im Ok Diver Resort. Das erst vor einem Jahr eröffnete Hotel ist erstklassig geführt und äußerst geschmackvoll gestaltet. Sehr empfehlenswert!

 

Land und Leute:

Die einheimische Bevölkerung haben wir eher zurückhaltend aber recht herzlich kennen gelernt. Tagesausflüge zu den zahlreichen Tempeln und Parkanlagen sind mit einem Fahrer vom Hotel leicht zu organisieren.

 

Der einzige Wermutstropfen war die Ortschaft Padang Bai selbst, die leider sehr herunter gekommen, dreckig und verwahrlost erscheint. Schwer zu verstehen, wenn man bedenkt, dass das Land auf die Einnahmen aus dem Tourismus angewiesen ist.

Anemonenfish - Anemonenfische - Amphiprion

Grunts -Süßlippen - Haemulidae

Scorpionfish - Skorpionfische - Scorpaenidae

Batfish - Fledermausfische - Ephippidae

Boxfish - Kofferfische - Ostraciidae

Filefish - Feilenfische - Monacanthidae

Angelfish - Kaiserfische - Pomacanthidae

Seamoths - Flügelflossfische - Pegasidae

Flying Gurnards - Flughähne - Dactylopteridae

Morey eels - Muränen - Muraenidae

Frogfish - Anglerfische - Antennariidae

Seahorses and Pipefish - Seepferdchen und Seenadeln - Syngnathidae

Sea Star - Stachelhäuter - Ophidiasteridae

Nudubranchs - Nacktkiemer - Nudibranchia

Crustacaea - Krebstiere

Sonstige